Kontakt

Umweltzentrum Chemnitz e.V.
Henriettenstraße 5
09112 Chemnitz

Kommunales Umweltzentrum, Agendaprozess
Melanie Hartwig
Tel.: 0371 495 26 03
E-Mail: umweltzentrum@stadt-chemnitz.de

Umweltbibliothek, -bildung und -beratung
Ingrid Kasiske
Tel.: 0371 300 000

Trägerverein Umweltzentrum

Hausmeister, Vermietung, Technik
Hausmeister Gregor Rogowski
Tel.: 0371/33715346
E-Mail: hausmeister.uwz@gmail.com

Aktuelles

Aktion zur Reduktion der Rot-Eiche im Zeisigwald

Am 16.08. im Flächennaturdenkmal „Buchenbestand am Goldborn“

Sie findet in ähnlicher Form nun schon zum 5. Mal statt. Bei der letzten Aktion zum Tag "genial sozial" am 20.06.2017 haben Schüler des Evangelischen Schulzentrums die Fläche von der 1. Aktion am Grenzweg und die Fläche der 2. Aktion im Flächennaturdenkmal "Buchenbestand am Goldborn" wiederholt bearbeitet, so dass die einheimische Naturverjüngung noch mal einen besseren Wuchsvorsprung erhalten hat.

Am 16.08. soll ein Bereich im Flächennaturdenkmal „Buchenbestand am Goldborn“ vorgenommen werden, in dem die Verjüngung z.T. schon über 3 Meter hoch ist und wo sich zwischen den Rot-Eichen einheimische Baumarten befinden, die man mit der Entfernung der Rot-Eichen sinnvoll fördert.

Alle Helfer sind gern gesehen. Es können neben ehrenamtlichen Naturschützern auch der behördliche Naturschutz, Naturschutzvereine, Familien, Schüler oder deren Freunde und Verwandten teilnehmen J. Bei der Fläche im FND ist die Verwendung von Astsägen notwendig.

Wem das zu schwierig ist, kann sich auch an einer Fläche zwischen Zeisigwaldschänke und Grenzweg mit Gartenschere oder Astschere austoben.

 

Bitte mitbringen: festes Schuhwerk, wettergerechte Kleidung, Arbeitshandschuhe Garten- bzw. Rosenscheren, Astscheren, für Profis Astsägen

Motorsägen, Freischneider o.ä. sind für ehrenamtl. Helfer nicht erlaubt!

Einige Exemplare der oben genannten Gerätschaften können von auch ausgeborgt werden!

Grünflächenamt der Stadt Chemnitz

Abteilung 67.3 Grünanlagenunterhaltung,

Forst 09106 Chemnitz Dienstsitz: Annaberger Straße 89, Zimmer 58 Tel.: +49 371 488-6749 Fax: +49 371 488-6795 E-Mail: jenny.kiessling(at)stadt-chemnitz.de Internet: www.chemnitz.de