Kontakt

Umweltzentrum Chemnitz e.V.
Henriettenstraße 5
09112 Chemnitz

Kommunales Umweltzentrum, Agendaprozess
Melanie Hartwig
Tel.: 0371 495 26 03
E-Mail: umweltzentrum@stadt-chemnitz.de

Umweltbibliothek, -bildung und -beratung
Ingrid Kasiske
Tel.: 0371 300 000

Trägerverein Umweltzentrum

Hausmeister, Vermietung, Technik
Hausmeister Gregor Rogowski
Tel.: 0371/33715346
E-Mail: hausmeister.uwz@gmail.com

Vereine / Initiativen

Die Umweltbibliothek ist eine öffentliche Freihandbibliothek, die seit 1990 Medien zum breiten Themenbereich Umwelt sammelt. Sie besitzt heute ca. 9000 Medieneinheiten.

Der ADFC vertritt die Interessen der Alltags- und Freizeitradler, setzt sich für die Förderung des Radverkehrs ein, unterstützt Radfahrer und solche, die es werden wollen, versichert seine Mitglieder, führt Radtouren für jedermann durch, fördert Fahrradurlaub, vermittelt Radreisen und leistet so einen Beitrag zum sanften Tourismus.

Als Lobby- und Verbraucherverband macht sich der VCD (Verkehrsclub Deutschland) stark für die Interessen aller VerkehrsteilnehmerInnen. Ob Auto- oder Bahnfahrer, Fußgänger oder leidenschaftlicher Radler – der VCD ist der einzige Verkehrsclub, der sich für einen gesunden Mix aller Arten von Mobilität einsetzt.

Seit 2001 führen hauptamtliche Mitarbeiter des SFR strukturverbessernde Projekte auf dem Gebiet der Flüchtlingsarbeit durch. Hierzu gehörte die Anregung von kommunalen Netzwerken, die Entwicklung von Standards bei der Flüchtlingsaufnahme in Sachsen, sowie die Gewinnung, Qualifizierung und Beratung von Ehrenamtlichen.

Die Regionalen Arbeitsstellen für Bildung, Integration und Demokratie e.V. (RAA Sachsen e.V.) betreiben im gesamten Freistaat drei Beratungsstellen: in Dresden, Leipzig und Chemnitz.

Die MitarbeiterInnen betreuen und begleiten Betroffene, deren Angehörige und
Zeugen von "rechter" und fremdenfeindlicher Gewalt. Neben der Klärung der rechtlichen Situation und der psychischen Verarbeitung des Übergriffs wird auch finanzielle Unterstützung organisiert. Durch Informations- und Präventionsveranstaltungen wird die Öffentlichkeit über die psychosoziale und rechtliche Situation von Opfern aufgeklärt. In Chemnitz hat die Beratungsstelle ihren Sitz auf der Henriettenstraße 5.

Amnesty International Chemnitz ist eine der ältesten ostdeutschen Amnesty-Gruppen. Bereits im November 1989 haben sich die ersten Interessenten gefunden und im Mai 1990 wurde schließlich die Chemnitzer Amnesty International-Gruppe gegründet. Heute zählen wir 12 Mitglieder und freuen uns über jedes weitere neue Gruppenmitglied, das uns bei unserer Arbeit unterstützt.

Es war im Jahre 1992: Zehn Leute entschlossen sich, gemeinsam ein Auto zu nutzen. Aus ökologischen und ökonomischen Gründen. Dafür wurde der Verein teilAuto Halle (Saale) e.V. gegründet. Im Frühjahr 1993 war es dann soweit. Der erste Wagen stand bereit, ein Skoda Favorit. Wer fahren wollte, hinterließ seine Reservierung auf einem Anrufbeantworter. Der Fahrzeugschlüssel war in einem Rohrtresor hinterlegt.

Seit 2020 befindet sich der neue Anlaufpunkt von teilauto in Chemnitz im Umweltzentrum. Als Ansprechpartner steht Ihnen/Euch Martin Schmidt gern zur Verfügung: martin.schmidt@teilauto.net oder 0345 - 44 500- 280.

 

 

Timbuktu ist eine Oasenstadt im westafrikanischen Staat Mali. Sie liegt in der Sahel-Zone am südlichen Rand der Sahara, deren Fortschreiten (Desertifikation) der Stadt die meisten Probleme bereitet.