Kontakt

Umweltzentrum Chemnitz e.V.
Henriettenstraße 5
09112 Chemnitz

 

Manfred Hastedt
kommunales UWZ, AGENDA 21
Tel.: 0371 495 26 03
E-Mail: umweltzentrum@stadt-chemnitz.de

Ingrid Kasiske, Bibliothek
Umweltbildung und -beratung
Tel.: 0371 300 000

Reiner Amme
Trägerverein Umweltzentrum
Handy: 0160 96201347

Veranstaltungen

Wurzeln und Wildfrüchte

02.10.2018 - 14:00 bis 18:00 Uhr

Umweltzentrum

Workshop für ErzieherInnen

Adresse:
Henriettenstraße 5
09112 Chemnitz
 
Erstellt:
22.02.2018
 
Zuletzt bearbeitet:
22.02.2018
 

Beschreibung

Wenn der Sommer zur Neige geht und der Herbst einzieht, dann beginnt die Erntezeit von Wildfrüchten und Wurzeln. Rote, orangefarbene, blau oder fast schwarz leuchtende Früchte an Bäumen und Sträuchern verlocken zur Ernte: Hagebutten, Vogelbeeren, Schlehen,

Holunderbeeren oder Kornelkirschen... Gut aufpassen beim Ernten sollte man allerdings schon, denn so manche verlockende Beere ist giftig!

Weniger gut sichtbar sind hingegen Wurzeln – aber auch hier lohnt sich das Graben und

Verarbeiten der Helfer aus dem Erdreich!

Im Workshop werden wir uns intensiv mit Wildfrüchten und Wurzeln beschäftigen, ihre Einsatzmöglichkeiten begutachten und uns Leckereien und Hilfreiches (Salbe, schmerzlinderndes Wurzelöl) für zu Hause herstellen.

Anregungen zur Umsetzung des Themas mit Kindern runden den Workshop ab.

Bitte mitbringen: 3 kl. Schraubgläser (100 ml)

 

Referentin: Angelika Künzel, Kräuterpädagogin, KräuterSchule Sachsen, Oederan

max. 15 Teilnehmer; TN-Gebühr: 15 € + 5 € Materialkosten

Anmeldung erforderlich!

Teilnehmer
uwz